Leben und Qualität- Habe ich Lebensqualität?

20160714_205939


12 Bereiche bestimmen dein komplettes Leben und dessen Qualität

1. Beruf
2. Beziehungen
3. Gesundheit
4. Familie
5. mentale Verfassung
6. soziale Fähigkeiten
7. emotionale Verfassung
8. Spiritualität
9. Beitrag
10. Charakter
11. Spaß & Abenteuer
12. Finanzen

Man unterteilt diese Bereiche in zwei Kategorien

1. die inneren 6 Bereiche. Diese kannst nur du alleine bestimmen.
2. Die anderen 6 sind äußere Einflüsse, darauf haben wir nur bedingten Einfluss.

Beide Kategorien sind miteinander verwoben und der eine Bereich macht den anderen aus und dieser wieder einen weiteren.

Bist du unzufrieden mit deinem Leben?
Mach dir eine Liste und schreib dir alle Punkte auf .

Hier hab ich dir eine Tabelle mit den Bereichen erstellt, einfach zum downloaden 🙂
Lebensbereiche & Qualität

Nimm dir Zeit und Ruhe, denke über deine aktuelle Lebens- Situation nach und trage bei den Lebensbereichen die Zahlen 0-10 ein.
0 logischerweise sehr schlecht & 10 der Umkehrschluss MEGA- SPITZENKLASSE!

Ein Beispiel:
Montagmorgen, der Wecker rappelt. Genervt machst du den Quälgeist aus und würdest dich am liebsten direkt wieder auf die andere Seite drehen.
Der zweite Wecker klingelt, völlig gefrustet stellst du auch diesen ab und triffst die Wahl: zur Arbeit quälen, 8 Std. buckeln, nervige Kollegen ertragen und dem miesgelaunten Chef aus dem Weg gehen oder doch besser zum Arzt und sich im Anschluss den Stress mit dem Chef antun, wenn er dich anbrüllt, warum du krank machen musst und überhaupt bist du eh für nichts zu gebrauchen.

Die Arbeit ist eintönig und langweilig, dein Chef ein Choleriker und deine Kollegen…tja, das Buch “ Am Liebsten hasse ich Kollegen“ hättest du doch bloß die Idee dazu zu Erst gehabt!

Schließlich hast du alle Fassetten davon auf der Arbeit rumoxidieren und vielleicht hättest du deinen Job mit den Bucheinnahmen an den Nageln hängen können.
Also, um auf den Punkt zu kommen, in der Bewertung wäre dies eine glatte NULL!

Je weiter unten ein Bereich auf der Skala ist, umso eher solltest du dich darum kümmern.
Erstelle dir bei den Bereichen die eine mäßige oder gar schlechte Bewertung haben eine Liste mit Schlagwörtern, die dir in diesem Bereich wichtig sind.
Von dieser Liste, die beliebig lang sein kann, suchst du dir explizit 3 Punkte aus welche dir am allerwichtigsten sind. Folge deinem ❤ , nicht dem Verstand 😉

Um beim Beispiel Beruf zu bleiben, folgende Schlagwörter:

  • positives Betriebsklima,
  • annehmbare Arbeitszeiten
  • gute Arbeitsbedingungen
  • abwechslungsreich
  • einfach
  • Spaß
  • Berufung
  • stressfrei
  • Entfernung
  • Urlaub
  • Anerkennung
  • Dankbarkeit
  • Freiheit
  • Flexibilität

Aus diesen wählst du nun die die dir persönlich am wichtigsten sind. Achte dabei nicht auf deinen Verstand, wenn er dir sagt „dies geht nicht weil …und das funktioniert nicht, wegen…“
Agiere vollkommen wertefrei nur auf das was dir dein Herz sagt.

Diese drei Punkte sind jene um die du dich nachhaltig kümmern solltest.

So kann man sich eine Art überblick versorgen was einem nun wirklich und wahrhaftig wichtig ist und danach neue Lösungsansätze suchen.

Es ist egal wie lange du dafür brauchst; FANG EINFACH AN! Dann wird sich alles andere ergeben.
Deutschland, das Land der Denker und Dichter und ja…der großen Jammerer.
Deutschland hat inzwischen weltweit den top Status im Bereich der „schaffe, schaffe Häusle- Bauer“ die ihr Leben lang versuchen zu Glück und Wohlstand zu gelangen und …jammern.
Jammern über ihre Lebens- Situation, jammern über die ganzen äußeren Umstände die sie nicht verschuldet haben und die sch… Arbeit, welche so schlecht ist und die uns kaputt macht und und und…aber, ändern tun wir nicht wirklich was! Warum? Wir haben Angst! Angst vor Veränderung, Angst vor Steinen im Weg und Angst vorm Scheitern… ein paar Floskeln, die man hier und da mal gehört hat, die aber eine große Gewichtigkeit haben und sich jeder im Kopf rumgehen, auf der Zunge zergehen und im Herzen einmarschieren lassen!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Wer sich traut, kann verlieren, wer es sein lässt hat schon verloren!

Zeit vergeht, egal ob du etwas machst oder nicht.
Willst du die Zeit verschwenden damit etwas nicht getan zu haben,
weil du dein Ziel evtl. erst in einigen Jahren,
nach harter Arbeit erreichst.
Oder willst du an deinem Leben arbeiten,
die Zeit sinnvoll nutzen
& das Ergebnis nach einer Weile ernten?

Wir ernten was wir säen

  „Der Film DEINES Lebens!“ wirklich sehenswert! ❤

P.S. : Ja, ich weiss! Einfach gesagt, nur die Umsetzung des Ganzen lässt zu wünschen übrig…oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… Schreib mich an! Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung zu deinen Lebensproblemen finden, damit du mehr Qualität reinbringst…bevor die Quantität dahinschwindet!
Lass mich deine Axt im Walde sein 😉

Noch ein Tipp: Holt euch das kostenlose Buch von Dirk Kreuter! Wirklich empfehlenswert, nicht nur für Verkäufer, sondern für dein ganzes LEBEN 🙂
IMG_0415

Advertisements

2 Comments

  1. Leider gibt es sehr viele Menschen die unzufrieden bis zur Rente ,,funktionieren“ im glaube, dann endlich alles das machen zu können, wonach sie sich sehnten. Dafür ist das leben nun wirklich zu schade, schön dass du zu Änderung ermutigst, liegt es doch in gewisser Maßen in der eigenen Hand. Vor allem ist es nie zu spät dafür, das eigene Glück zu suchen.

    Gefällt 1 Person

    1. danke für die blumen ! 🙂 absolut richtig! es muss den menschennur gezeigt werden wie es funktioniert und dass es funktioniert!
      wir werden alle darauf kontitioniert, dass wir nicht viel wert sind und nicht viel vom leben erwarten zu haben. wer hat den seinen lebenstraum verwirklicht? die aller wenigsten. die meisten träume gehen im laufe der kindheit/jugend verloren, weil wir vom system gesagt bekommen „das sind spinnereien, verabschiede dich davon, das funktioniert niemals!“
      …traurige welt in der wir leben. das gilt es zu ändern XD also, packen wir es an und versuchen den leuten die augen zu öffnen und ihnen ihre träume wieder zu geben…und wege, diese zu verwicklichen!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s