Smoothies & Tee´s – leckere alternative oder Selbstmedikation

„Trink doch lieber einen Tee oder einen Smoothie statt Limo und die ganzen anderen Softdrinks! Denn das ist viel gesünder!“

smoothie-drink-1966284__340

Eigentlich stimmt diese Aussage!

Was aber die Wenigsten beachten: Tee wird meist aus Kräutern gewonnen.
Hildegard von Bingen sagte einst:

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!“

Dieser Ausspruch stimmt und man sollte sich das zu Herzen nehmen.

Nun sind wir aber in einer Gesellschaft die konsumiert ohne zu hinterfragen was sie da eigentlich zu sich nimmt!

Ein Tee hat immer Wirkstoffe der Pflanzenteile enthalten, aus denen er besteht.
Nun trinken viele evtl. Kannenweise Tee am Tag, weil sie denken dass sie sich und ihrem Körper damit etwas Gutes tun.

Es steht ausser Frage, das ein Tee auf alle Fälle bessser ist, als sich Limo und Co. hinter die Binde zu kippen.

Aber auch hier sollte man mit Bedacht vorgehen.
Die Pflanzenstoffe haben Auswirkung auf unseren Körper, über kurz oder lang.
Deswegen sollte man überlegen, bei welchen Krankheiten hilft dieser Tee oder welche Auswirkungen hat er auf meinen Körper?
Sollte ich ihn wirklich einfach nur als „Genussmittel“ nehmen oder doch lieber darauf verzichten und bei Wasser bleiben?
Klar, ein einfacher Pfefferminztee wird sich nun nicht negativ auf den Körper auswirken und hilft zb. auch bei der Verdauung.
Aber einige Teesorten sollten nun mal da eingesetzt werden, wie es vorgesehen ist und zwar bei den „entsprechenden“ Krankheiten und nicht zum Trinken für zwischendurch wenn dem Körper nichts fehlt!

Bei Smoothies sieht es ähnlich aus.

Ein richtiger Smoothie (grün versteht sich 😉 ) ist eine „Ersatzmahlzeit“.
Es sind so viele Stoffe enthalten die der Körper verwerten muss und damit sind auch diese nicht zum Durst löschen gedacht!

Ergo, trinkt lieber ein stilles Wasser, vielleicht auch mit einem Schuss Zitrone, denn die hilft immer, löscht den Durst, schmeckt und ist unbedenklich… solange keine Histaminintoleranz oder so besteht 😉

* Hier findest du eine Vielfalt von leckeren Smoothie- Rezepten zum entgiften, entschlacken, abnehmen oder einfach der Fitness halber.

Weitere Rezepte:
Lavendel & Limonade

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s